Skip to main content

Presseartikel

Infoveranstaltung in Unterumbach:
Riesiges Interesse an der Fernwärme

Rund 120 Unter- und Oberumbacher haben die Infoveranstaltung zur Fernwärme besucht. Viele Details des geplanten Fernwärmenetzes sind aber noch unklar.

DME Consult GmbH wird Mitglied im ODH

Der ODH Open District Hub e.V. begrüßt die DME Consult GmbH als neuestes Mitglied. Das Rosenheimer Unternehmen ist auf Projektplanung und Projektmanagement insbesondere bei der Sektorenkopplung spezialisiert.

Große Aufgabe und noch größere Chance

Mit der Unterzeichnung des Generalplanervertrags am 9. November 2023 ist der offizielle Startschuss für die Planungen des 90.000 qm großen Salamander-Geländes gefallen. Grafik Julius Berger International

Ökologische Wärme-Energie für Eichkamp

Ohne Gas und Öl sollen viele Häuser in der rund 100 Jahren alten Siedlung Eichkamp klimaneutral mit Wärme versorgt werden.

Zukünftige Genossenschaft übergibt Wärmeliefer-Angebot an Bezirksamt

Ja, wir wollen! Das war die wesentliche Botschaft von Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch (Grüne) und Christoph Brzezinski (CDU), Stadtrat für Stadtentwicklung, Liegenschaften und IT, bei der Bürgerversammlung zur Nahwärme am 30. Mai.

Quartierskonzept in Allershausen, damit die Energiewende vorankommt

Die Gemeinde Allershausen will die Energiewende vorantreiben. Der Gemeinderat hatte über zwei Punkte zu entscheiden. Bei einem hat man sich schwer getan.

Allershausen geht vielleicht neue Wege: Die Energiewende aktiv anpacken

Die Menschen im kleinen Allershausener Ortsteil Reckmühle krempeln die Ärmel hoch. Sie wollen die Energiewende aktiv mitgestalten – mittels eines Quartierskonzepts.

Erweiterung Nahwärmenetz Wunsiedel-Schönbrunn

Mit der Enthüllung der Informationstafel am Heizkraftwerk Schönbrunn wird das Projekt zur Erweiterung und Nachverdichtung Nahwärmenetzes abgeschlossen.

Moosacher Nahwärmenetz geht in Betrieb

Nach sechsmonatiger Bauzeit ist das Moosacher Nahwärmenetz am 29. Oktober 2018 termingerecht in Betrieb gegangen. Auf 4,8 Kilometer Länge fließen durch nahezu alle Straßen des Ortskerns bis zu 90 Grad heißes Wasser, 71 Häuser sind angeschlossen...

Wartenberg holt Stadtwerke Dorfen ins Boot

Neues vom Nahwärmenetz: Wartenbergs Marktrat hat in seiner themenreichen Sitzung am Mittwochabend den Grundsatzbeschluss gefällt, gemeinsam mit den Stadtwerken Dorfen ein Kommunalunternehmen für das Quartier westlich der Strogen zu gründen.

Quartierskonzept für Nahwärme steht

Es sei für die Verbraucher ökologischer, günstiger und unkomplizierter: Die Fachfirma legt die Zahlen vor und bewirbt die Vorteile des Quartierskonzepts Nahwärme Schule und Kleinfeld West im Gemeinderat.

Die Wartenberger Energiewende: So sieht das Nahwärmekonzept aus

Solarthermie, Freiflächen-Photovoltaik, Hybridwärmepumpe und und und: Die Nahwärmeversorgung in Wartenberg wird ein großes Gemeinschaftsprojekt. Erstmals wurde das Konzept nun öffentlich vorgestellt.

Fraunberger Quartierskonzept für Energiewende: „Ein ganz neues Wir-Gefühl“

Was im benachbarten Markt Wartenberg und in Moosburg bereits erfolgreich läuft, könnte bald auch in der Gemeinde Fraunberg umgesetzt werden: ein so genanntes Quartierskonzept. Dabei geht es um die Energiewende, eine energetische Ortsplanung, vorwiegend um Nahwärme.

DME Consult Pressematerial

DME Consult Logo

RGB (2000 x 1200 px) *.png-24

dme consult logo

CMYK (2000 x 1200 px) *.pdf

Wärmenetz 4.0 Flyer

PDF (3,46 MB)

Stadtwerke Flyer

PDF (3,16 MB)

Imagebroschüre

PDF (1,13 MB)

DME Consult team

RGB (2560 x 1169 PX) *.jpg